Frage: Abgepumpte Milch sauer?

Hallo! Seit ein paar Tagen pumpe ich Milch ab um etwas flexibler zu sein. Nach dem abpumpen gelangt die Milch sofort in den Kühlschrank. Wenn ich sie aber wieder erwärme schmeckt sie immer leicht säuerlich, obwohl ich sie nur wenige Stunden aufbeware. Schadet diese säuerliche Milch meinem Baby oder kann ich sie beruhigt füttern? Oder mache ich vielleicht sogar etwas falsch? mfg Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, Muttermilch wird normalerweise nicht innerhalb von so kurzer Zeit schlecht, im Kühlschrank könnte sie sogar bis zu acht Tagen aufbewahrt werden. Schmeckt die Milch tatsächlich säuerlich oder eher seifig? Diese Geruchsveränderung wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchsveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Verdorbene Muttermilch schmeckt eindeutig schlecht. Wichtig ist es, dass die Behälter, in der die Milch aufbewahrt wird ebenso wie alle Teile der Pumpe immer gut gereinigt und anschließend richtig trocken werden. Die Behälter müssen dicht verschließbar sein. Kontrollieren Sie vielleicht auch einmal die Temperatur ihres Kühlschrankes und bewahren Sie die Milch nicht in der Tür sondern möglichst weit hinten, an der kältesten Stelle des Kühlschrankes auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter