Frage: Warum trinkt sie so selten????

Liebe Biggi, ich habe bei meiner Tochter, 7 Monate, vor 2 Wochen mit Beikost angefangen, weil sie meiner Meinung nach alle Kriterien erfüllt. Es hat auch ganz gut geklappt bis auf ein wenig anfängliche Verstopfung, die sich jetzt aber wohl gelegt hat. Zur gleichen Zeit hat sie angefangen, den Schnuller, den sie sonst zum Einschlafen bekam ( soll sie eigentlich nicht, ich weiss, schäm...) NICHT mehr zu nehmen, sprich, nur noch Brust und Beikost. Bisher war ich so ca. 12 Mahlzeiten von ihr gewöhnt, nun will sie plötzlich tagsüber nicht mehr an die Brust, bzw. wenn sie dann doch mal sich in Richtung Brust dreht, dann beisst sie oft mit ihren 2 Zähnchen. Gegen abend und nachts ist dann alles wie gehabt, alle 2 Stunden will sie trinken. Da ich mir jetzt Sorgen mache, dass sie zu wenig trinkt und nochmal Verstopfung kriegt, wollte ich mal deinen Rat einholen... ach ja, versuche immer, zuerst zu stillen, dann Beikost, damit die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt, aber nix, und hinterher will sie auch nicht.... Vielen Dank für die Hilfe Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, wahrscheinlich ist es Zufall, dass die Beikosteinführung und das tagsüber seltenere Trinken an der Brust zusammenfallen, denn es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kinder tagsüber so viel erleben, dass ihnen das Trinken an der Brust „lästig“ ist. Meist gehen diese Zeiten der extremen Neugierde und Ablenkbarkeit recht bald wieder vorüber. Solange die Kleine weiterhin nasse Windeln hat und der Urin hell ist und nicht unangenehm riecht, dürfte es kein Problem mit der Flüssigkeitsmenge geben. Du kannst ja mal versuchen, was sie macht, wenn Du dich zum Stillen in eine ruhige und extrem „langweilige“ Umgebung zurückziehst. Die Milchproduktion bleibt auch aufrecht erhalten, wenn das Kind nachts trinkt:-) LLLiebe Grüße Biggi