Frage: Warum sucht mein Baby nach der Brust, wenn es sich dann nicht andockt?

Rirarutsch
Hallo, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt, ich stille sie voll und sie entwickelt sich im großen und ganzen ganz gut. Jedoch sucht sie (vor allem beim Papa) oft nach der Brust (meist am schulterbereich, wenn sie auf dem Arm ist). Wenn ich sie dann anlegen möchte, fängt sie an zu weinen. Dann nehme ich sie auf den Arm und sie hört wieder auf. Warum sucht sie nach der Brust, wenn sie sich dann nicht andockt? Ich habe schon unterschiedliche stillpositionen versucht und weiß echt nicht weiter. Sie nimmt auch recht gut zu. Wenn sie großen Hunger hat, dann klappt es meistens auch. Ich kann sie allgemein nie mit der Brust beruhigen. Ich habe das Gefühl, dass sie nur zum Ernähren dient und nicht auch zum beruhigen. Ich stille eigentlich super gerne und wünsche mir so sehr, sie mit der Brust auch beruhigen zu können. Dazu hat sie Schwierigkeiten dabei, den Unterdruck zu halten. Wir waren schon bei 2 Osteopathen und einer stillberatung deswegen und es hat sich ein wenig gebessert, ist aber nicht ganz weg (verkürztes zungenbändchen hat sie nicht). Ich hoffe so sehr dass mir du mir helfen kannst. Es zerreißt mir das Herz wenn ich weiß, sie will an die Brust aber dann nicht andockt. Was mache ich falsch und wie kann ich ihr helfen? Schöne Grüße und vorab vielen Dank für die Hilfe und Antwort.

Biggi Welter
Liebe Rirarutsch, manchmal will das Baby nur getragen werden und evtl. am Finger saugen und trinkt erst dann, wenn es sich beruhigt hat. Vielleicht hilft Euch auch ein Tragetuch oder eine alternative Tragehilfe. Babys in diesem Alter haben auch oft eine geradezu „klassische“ Unruhephase am Abend. Nicht immer ist Stillen dann die Lösung. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde , d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Es kann allerdings auch sein, dass das Baby ein Saugproblem hat und nicht effektiv trinken kann. Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Wenn ja, könnte es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist. Kannst Du noch einmal mit einer Kollegin vor Ort sprechen, die das Saugverhalten vor Ort viel besser beurteilen kann? Lieben Gruß Biggi