Frage: Warum ständig Milchstau?

Lenela
Hallo liebe Frau Welter, ich stille seit 8 Monaten und hatte vorher nie Milchstau, aber nun seit gut drei Wochen in der rechten Brust ständig, meist geht es keine 48 Stunden gut. Jedes Mal sieht man früher oder später einen kleinen weißen Fleck - betroffen sind bisher immer nur zwei Milchgänge. Es scheint mehr verhornte Haut als ein Milchbläschen zu sein, aber sicher bin ich nicht. Ein paar Mal hat meine Hebamme die Stelle mit einer Nadel eingeritzt/geöffnet (einmal kam auch Blut, weil die Haut manchmal recht fest ist), ein paar Mal ich. Nicht jedes Mal konnte die Milch direkt wieder fließen und alle weiteren Bemühungen wie feuchte Wärme, Brustwarze aufweichen, nochmal Nadel benutzen, Phytolacca einnehmen, haben auch nicht sofort geholfen, aber in diesen Fällen trat dann bisher zum Glück immer in der Nacht (mit Kühlpack eingeschlafen) das "Wunder" ein und die Milch konnte wieder fließen. Das Stillen tut dann immer sehr weh, aber nicht wegen des zwar schmerzhaften Milchstaus, sondern in der Brustwarze selber. Wund ist die Brustwarze nicht. Seit zwei Wochen trinke ich flüssiges Lecithin und benutze wieder Lanolin. Heute ist es wieder besonders schlimm - nichts hilft und plötzlich tut die Brustwarze höllisch weh. Normalerweise konnte ich gut daran "ziehen", um zu schauen, wo die Milch nicht austritt, aber das halte ich vor Schmerz nun kaum aus, und die Schmerzen beim Stillen selber sind eigentlich unerträglich - ich krümme mich und kann die Tränen kaum zurückhalten, dabei bin ich eigentlich sehr hart im Nehmen...Unser Kind beschwert sich, weil nicht so viel Milch kommt und auch beim Abpumpen läuft es nicht gut. Was kann das bloß sein? Warum habe ich das nun ständig? Warum nur rechts? Was kann ich noch tun (Lasern? Frauenärztin?) Ich danke für Ihre Antwort! Viele Grüße, Lenela

Liebe Lenela, ich hoffe es ist ok, dass ich antworte :-) wenn das Lecithin keine Besserung gebracht hat und auch deine Hebamme keinen anderen Rat mehr hat. solltest du auf jeden Fall auch die Frauenärztin mal einen Blick darauf werfen lassen. Wenn Lecithin allein nicht hilft, könnte auch Vitamin C etwas bewirken. Es kann zu einem Milchstau kommen, weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass ihr genau auf die korrekte Anlegetechnik achtet, damit die Brust nicht übermäßig strapaziert wird!! Wenn du eine warme Auflage auf die Brust gibst, wird die Milch leichter fließen und dein Kind vermutlich nicht mehr ganz so arg meckern. LIeben Gruß und gute Besserung!! Kristina