Frage: Warum setzt der Milchspendereflex nur noch 1x am tag ein

Hallo Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt. Ich Stille ihn hauptsächlich nur noch nachts, biete es ihm abends und früh aber an. Mein Problem ist das wenn er dann abends an die brust geht setzt der Milchspendereflex auch ein wenn er dann aber nachts Hunger hat und ich ihn anlege setzt der Milchspendereflex nicht ein dann saugt der kleine zwar stark an der Brust aber schluckt kaum und liegt zum Teil bis zu 1,5 Stunden an meiner Brust. Und is danach meist einfach erschöpft und schläft ein. Früh dann das selbe nur das er dann einfach die brust irgendwann ablehnt und wir aufstehen und ich ihm dann sein früchstücksbrei mache. Wenn der kleine abends nicht mehr gestillt werden will weil er genug gegessen hat setzt nachts der Milchspendereflex ein und er trinkt in ruhe, letzte Nacht war es dann so das er zum ersten mal nachdem er getrunken hat noch stark an der Brust saugte und irgendwann dann wieder einschlief als ich ihn sein Bett legte wurde er wach und schmatzte laut als ob er noch Hunger hätte. Da mir die brust vom langen saugen schon weh tat hoffte ich das er einfach einschläft was er nach geraumer Zeit auch tat. Früh ist es dann wieder wie oben beschrieben. Mein ältesten könnte ich nur ca. 4 Monate stillen danach hatte ich nicht mehr genügend Milch. Ich würde mein kleinen gern bis zum 1. Geburtstag noch stillen können, habe aber mittlerweile starke Schmerzen bei jedem stillen. Sollte ich zufüttern, was kann ich machen und reicht dem kleinen was er an Milch bekommt. Gestern viel mir auch auf das die fundanelle leicht eingesunken ist. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort Viele Grüße

Antwort auf: Warum setzt der Milchspendereflex nur noch 1x am tag ein
Liebe Mutzel2015, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Sie können also wieder öfter anlegen oder aber zusätzlich abpumpen. LLLiebe Grüße Biggi