Frage: warum schläft er soooo schlecht??

Hallo Biggi Welter, hallo alle Muttis, ich hab folgende "Probleme". Mein Sohn 8 Monate schläft von Geburt an nicht in seinem Bett und ist auch noch nie alleine eingeschlafen/schläft sehr schlecht/meistens auf dem bauch meines Mannes. Versucht haben wir das natürlich immer und immerwieder. Leider schläft er auch nur max. 3 Stunden am Stück(Eher selten). Er nimmt keinen Schnuller und will auch keine Flasche. Ich stille noch abends und über Nacht ca 4-5 mal. Zusätzliche Flüssigkeit versuche ich ihm aus dem Becher zu geben. Leider aber nur 2-3 Schlucke Wasser. Morgens halb zehn isst er Obstbrei oder Obstgetreidebrei und seit einer Woche ein paar Stückchen Brot. Um halb eins isst er maximal 3/4 Gläschen. Gegen halb vier geb ich ihm Obst. Vor dem Stillen ist er noch einige wenige Löffel Brei. Zwischendurch hier und da eine Dinkelstange. Ist das ok so? Kommt er vielleicht nachts so oft weil er nicht richtig satt wird? Er will aber doch nur Brust und sonst nix! Was könnt ich machen! hilfe,hilfe Danke für euren Rat. Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von etwa sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes (die ist ok bei euch), sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter