Frage: Warum möchte mein 6 Monate alter Sohn, nicht mehr an die Brust?

sanli91
Hallo Liebes Rund-ums-Baby Team, mein Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden und seit ca 2 Wochen verweigert er die Brust, indem er mit seinem ganzen Oberkörper sich nach hinten beugt. Seit Geburt an wurde er mit einem Stillhütchen voll gestillt. Auch habe ich versucht ihn die Brust ohne Stillhütchen zu geben, jedoch konnte er die Brustwarze nicht fassen, sodass ich ihm weiter die Brust mit Stillhütchen anbot. Vor genau 2 Woche habe ich erneut mehrmals am Tag versucht ihn ohne Stillhütchen zu stillen, jedoch hat er sich wieder verweigert und seit dem akzeptiert er weder mit noch ohne Stillhütchen die Brust. Ich wollte einen radikalen Verzicht aufs Stillhütchen durchziehen, da einige Babys damit besser zurecht kommen, jedoch bin ich auch damit gescheitert. Ich habe etliche Stillmethoden ausprobiert. Er trinkt ausschließlich nur im Schlafmodus, sonst gar nicht. Ich habe Angst, dass er sich selber abstillt bzw. er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich möchte ihn gerne weiter stillen, nicht nur wenn er im Schlafmodus ist, sondern auch bei Bedarf im Wachzustand. Bitte um Rat. Danke im Voraus.

Biggi Welter
Liebe sanli91, ohne Dein Kind sehen zu können, kann ich leider kaum helfen, deshalb empfehle ich dir, auch mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Baby sich an der Brust verhält. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi