Frage: Warum keine weicheren Brüste trotz Auslaufen der Milch?

Seit 4 Wochen stille ich. Obwohl ich nachts stille, wache ich morgens mit harten, prallen Brüsten und in einer Milchlache auf. Warum sind die Brüste trotz der ausgelaufenen Milch morgens trotzdem so prall? Ebenso war es beim Milcheinschuss. Die Milch lief aus und die Brüste waren trotzdem hart. Gruß, Doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, keine Angst, das was Du gerade erlebst ist zwar unangenehm aber noch kein Grund zur Sorge. Gerade in der Anfangszeit hat sich deine Milchproduktion noch nicht auf den Bedarf deines Babys eingespielt. Meist dauert es etwa sechs Wochen bis sich das Stillen einigermaßen eingespielt hat. Wenn Du in der Nacht Schmerzen hast und die Brust sehr voll und gespannt ist, kannst Du etwas Milch ausstreichen, aber nur soviel, dass der Schmerz nachlässt, sonst wird noch mehr Milch produziert. Du kannst die Brust auch kühlen oder das Baby zum Stillen wecken. LLLiebe Grüße Biggi .