Frage: Warum keine Beikost?

Hallo, ich war auf einer Feier und da habe ich ein alte Bekannte wieder getroffen. Sie stillt ihr 8 Monate altes Baby noch voll. Das ist ja auch ok, aber der Kleine macht Andeutungen zum Essen. Er wollte das Bort was ich in der Hand hatte haben, icj wollte ihrm was geben, sie meinte: Nein, blos nicht! Da habe ich gefragt warum, er bekommt eben noch nichts anderes.... sagtre sie. Ist ja auch ok, aber das erste kind wurde auch schon 15 Monate voll gestilt. Das finde ich zu lange. Ich habe natrürlich nichts mehr gesagt... ist ja auch ihre Sache. Aber aus welchem Grund machen das Frauen? Wollen die sich was beweisen? Wenn ein Kind doch essen will. Sie hatte es den Abend sicher 5 mal an der Brut, gal wer gerade da war und was sie gemacht hat. Habe auch nichts gegen Stillen in der Öffendlichkeit, habe ich ja sebst bei meiner Tochter gemacht, aber nicht so in dem Rahmen. Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, keine von uns weiß, aus welchem Hintergrund heraus diese Mutter ihrem Kind noch keine Beikost gibt. Vielleicht ist das Kind hochgradig allergiegefährdet und dann würde ich als Mutter mit acht Monaten beispielsweise gewiss noch kein Weizenbrot geben. Sicher ist es sinnvoll, sich nach den Anzeichen des Kindes zu richten. Genau so wie es nicht sinnvoll ist, einem Kind Beikost aufzudrängen ehe es dazu bereit ist, ist es nicht sinnvoll ihm die Beikost vorzuenthalten, wenn es so weit ist. Doch es ist die Mutter, die ihr Kind kennt und die sehen muss, ob das Kind aus Neugierde etwas haben mag (und in den Mund steckt) oder ob es echtes Interesse an der Beikost ist. Auch kann nur die Mutter beurteilen, ob ihr Baby im Rahmen dieser Feier die Brust sehr häufig gebraucht hat (Stillen ist ja nicht nur Ernährung). Vielleicht musste sich diese Mutter schon so oft Kritik am Stillen anhören, dass sie einfach keine Lust mehr hatte, darüber zu diskutieren. LLLiebe Grüße Biggi