Frage: Warum kaut mein Baby an der Brust?

Feli1221
Hallo und im voraus schon mal vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen! Wirklich schön, dass man sich mit seinen Problem(ch)en an euch wenden kann Mein Sohn ist zehn Wochen alt. Ich stille voll. Der kleine hat irgendwie Schwierigkeiten mit dem Saugen, das bestätigte uns vor einigen Wochen auch ein Osteopath. Der Saugreflex ist schwer auslösbar, eigentlich nur durch den Geschmack der Muttermilch, nicht durch einen mechanischen Reiz. Mein Sohn erhält weder Schnuller noch sonstige künstliche Sauger (bis jetzt). Beim trinken an der Brust kaut er eher als dass der saugt. Das war von Anfang an so, doch seit einigen Tagen wird es immer schlimmer. Zudem trinkt er sehr unruhig, turnt uns zappelt an der Brust herum. Er saugt wirklich nur noch kurz an, dann geht das kauen los und das zappeln. Mein Milchspendereflex lässt sich gut auslösen, aber auch nicht zu extrem. Ich habe das Gefühl, der kleine wird irgendwie nicht mehr richtig satt. Er hat seither eigentlich gut zugenommen, aber nun hat er nur noch die Fäuste im Mund und kaut/schleckt darauf herum. Entweder die Fäuste oder die Brust... An beidem saugt er nicht richtig. Er macht ansonsten keinen unzufriedenen Eindruck. Nach der ganzen Kauerei sind meine Brustwarzen nun sehr wund, auch lanolin Salbe, die mir zu Anfang sehr geholfen hat, bringt nichts mehr. Daher stille ich im Moment mit Stillhütchen, auch auf denen wird nur herum gekaut. Der kleine schluckt und trinkt schon, nur irgendwie einfach nicht effektiv oder "richtig" Warum kaut er denn so viel? Und warum ist er so unruhig an der Brust? Was kann ich tun, dass er das saugen besser "lernt"?

Biggi Welter
Liebe Feli1221, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter