Frage: Warum heilten meine Brustwarzen nicht? Warum hatte ich ständig Brustentzündungen

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist schon 8 Monate alt. Ich konnte ihn leider nur 3 Wochen stillen, danach habe ich 5 Wochen gepumpt. Milch hatte ich immer richtig gut. Eher sogar zu viel, weil meine Brust wirklich sehr groß war. Aber irgendwann reguliert sich das doch und die Brust wird wieder kleiner? Nach 2 Wochen waren meine Brustwarzen total kaputt und ich bekam meine erste Brustentzündung. Ich entschied mich vorübergehend zu pumpen, auch bis die Brustwarzen wieder okay waren. Nachdem die Brustentzündung abgeheilt war, holte ich mir Hilfe bei einer Stillberaterin. (nicht LLL) Mit ihr erkannte ich, dass der Kleine nicht richtig andockte und mir gelang auch das korrekte Anlegen. (Keine Ahnung warum das meiner Hebamme nicht aufgefallen war.) So tat es auch nicht mehr weh beim Stillen. Allein schaffte ich es aber nicht, ihn richtig anzulegen, obwohl ich das immer wieder probierte: Er dockte falsch an, ich löste ihn und nach dem dritten Mal brüllte er wie verrückt. Ich entschied mich pumpzustillen bzw. wirklich erst wieder anzufangen, wenn die Brustwarzen wieder okay waren. Dafür besorgten wir extra die Calma-Sauger, um meinem Sohn den Schritt wieder an die Brust zu erleichtern. Doch meine Brustwarzen heilten nicht. Egal was ich versuchte: Muttermilch hin, Lanolin, Mam Kompressen, Traubezucker, Seidenstilleinlagen.... Ich hatte wirklich alles durch. Dabei habe ich nicht wild herumexperimentiert, sondern wirklich erst das eine, dann das andere versucht. Am besten waren noch das Lanolin und die MamKopressen. Obwohl meine Milch auch mit der Milchpumpe gut floss, bekam ich noch 2 Brustentzündungen, so dass ich mich entschied abzustillen. Beim Abstillen kam dann die insgesamt vierte Brustentzündung. :-( Auch Wochen nach dem Abstillen hatte ich noch hellgelbe Krusten auf den Brustwarzen, die nur gaaaanz langsam abheilten. Einen Pilz schließe ich eigentlich aus, denn weder meine Hebamme, noch die Gyn haben was dazu gesagt - außer eben dass die Brustwarzen offen sind. Was meint ihr? Woran lag es dass meine Brustwarzen nicht heilten? Habt ihr eine Idee warum ich ständig Brustentzündungen bekam. Leider gibt es bei uns im Schwarzwald niemand von der LLL. Liebe Grüße Black Foreset Girl

Biggi Welter
Liebe Black Forest Girl, es kann sein, dass es ein Soor war, es kann sein, dass eine falsche Pumphaube benutzt wurde, es kann sein, dass sie allergisch auf Lanolin waren oder verstopfte Milchgänge hatten und und und…. Auch kann es sein, dass die Brustentzündungen durch Stress entstanden oder weil die Pumpintervalle zu lange waren…. Aus der Ferne kann ich leider gar nichts dazu sagen, möchte Ihnen aber raten, beim nächsten Mal gleich eine Stillberaterin zu suchen, die Sie sofort begleiten kann, wenn es zu Problemen kommen sollte. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi