Frage: Warum bleibt das Kind beim Trinken nicht an der Brust?

MamaDo
Hallo.. meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille sie voll. Seit einigen Wochen hat sie extreme Blähungen und ich kann sie mir nicht erklären. Oft beim Anlegen reisst sie die Brustwarze weg und sucht sie immer wieder neu, habe dass Gefühl das sie dann nicht genug Milch bekommt obwohl sie regelmäßig zunimmt. Dazu kommt noch das sie keine Schlafpausen mehr am Tage einlegt, höchstens immer nur 20 Minuten am Stück. In meiner Stillgruppe heißt es immer "das ist völlig normal, solange dass Kind zunimmt". Als normal finde ich es nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Biggi Welter
Liebe MamaDo, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter