Frage: Wars das schon? Abstillen

Hallo, ich habe mein Baby (10,5Monate) nun seit Sonntag nicht mehr gestillt. Bis jetzt habe ich keinerlei schwierigkeiten mit meiner Brust. Also ich habe keine vollen Brüste oder Milchstau oder sonstiges in der Art. Wars das mit dem abstillen? Oder kann es sein das ich noch Probleme bekommen könnte? Ich möchte mich auch bei dir bedanken, da du mir in meiner Stillzeit öfter mal die ein oder andere Frage beantwortet hast. Ich kann auf eine beschwerde freie Stillzeit zurückblicken und würde mich freuen, wenn das abstillen genauso schön verlaufen würde wie die Stillzeit. Falls ich nochmals ein Baby bekommen würde, würde ich auf alle fälle wieder stillen. LG Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, eine knappe Woche ist noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). LLLiebe Grüße, Biggi