Frage: Wann welche abgepumpte Milch füttern?

herzle82
Hallo, also das mit dem Stillen klappt leider immer noch nicht. Deshalb pumpe ich weiter ab. Nun haben wir in den letzten Tagen oft das Problem, dass unsere Kleine den Tag "verpennt" und abends dann so richtig fit wird und auch nachts das Schlafen nur schwierig funktioniert. Könnte das daran liegen, dass ich ihr die abgepumpte Milch immer in der abgepumpten Reihenfolge gebe und die Muttermilch ja nachts anders zusammengesetzt ist als tagsüber. Die Nachtmilch bekommt sie ja dann morgens/mittags und die Milch vom Morgen und Mittag dann gegen Abend (je nachdem, wie viel sie trinkt und wie viel ich pumpe). Wie ist das? Vielen Dank herzle82

Biggi Welter
Liebe herzle82, wie so oft bei solchen (angeblich) bahnbrechenden Erkenntnissen, hat sich die Meldung von den schlaffördernden Inhaltsstoffen in der Muttermilch ziemlich schnell in vielen Zeitungen wiedergefunden. Und wie so oft ist es mal wieder so eine naja-Geschichte. Es handelt sich um eine sehr kleine Stichprobe und die Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen den Konzentrationsschwankungen von bestimmten Substanzen und dem Schlaf der Kinder, belegt ist dies aber keineswegs - aber Millionen Eltern wissen, dass ihre Kinder ein vom Stillen sehr unabhängiges Schlafverhalten zeigen und auch Mütter, die ihre Kinder häufig oder sogar ausschließlich mit abgepumpter Milch ernähren, wissen, dass es ganz unabhängig von der Ernährung deutliche Schwankungen im Schlafverhalten ihrer Kinder gibt. Langer Rede kurzer Sinn: Es mag von akademischem Interesse sein, dass es diese Schwankungen gibt, aber das ist eher Elfenbeinturmwissenschaft und hat wenig bis keine Relevanz für den Alltag. Das Nervensystem eines Babys ist ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend einiges aufgestaut hat und das Kind dann „über" reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Dazu kommt, dass auch die Mutter nach einem langen Tag ebenfalls mehr oder weniger stark belastet und gestresst ist und sich die Gefühle und Stimmung der Mutter auf das Kind übertragen. LLLiebe Grüße, Biggi