Frage: Wann und wie mit Beikost beginnen?

herzbiene
Hallo! Mein Sohn ist momentan 6 1/2 Monate alt und wird bis jetzt voll gestillt. Mit dem Beikost-Start hatten wir es bisher nicht so eilig, da wir seit Anfang des vierten Monats ein eingespieltes Team waren und das stillen seither problemlos klappte. Er trank tagsüber regelmäßig etwa alle vier Stunden sowie nachts ein mal. Seit einiger Zeit hatte sich der Zeitpunkt, am dem er nachts hungrig aufwachte immer weiter in den Morgen verschoben, so dass ich ihn zuletzt sogar erst gegen 7 bzw. halb 8 Uhr gestillt habe, wenn er sowieso aufstand. Kurz bevor er 6 Monate alt wurde, interessierte er sich zunehmend v.a. für unsere Getränke aber auch für das was wir essen. Er bekam zu dem Zeitpunkt auch seine ersten Zähnchen und der Kinderarzt hatte mir geraten, ihn längstens 6 Monate voll zu stillen, da später nicht mehr alles wichtige in ausreichender Menge in der Muttermilch vorhanden sei? Dies alles nahm ich zum Anlass, um dann doch langsam mit dem Mittagsbrei zu beginnen. Wir haben mit Pastinakenbrei angefangen und es klappte die ersten Tage erstaunlich gut. Am ersten Tag nahm er nur ein paar Löffel. Am zweiten aß er schon 50g und am dritten knapp 100g. Nach dem Brei habe ich ihn jedes mal noch angelegt, da er ja von diesen Mengen sicher nicht satt wurde und er trank auch jedes mal anschließend als habe er noch gar nichts bekommen beide Seiten. Soweit so gut. Nachdem ich ihn ja aber nicht jedes mal zu seinem Mittagsbrei noch zusätzlich stillen möchte, sondern langfristig das stillen mittags durch den Brei ersetzen, habe ich versucht die Breimenge weiter zu erhöhen und gleichzeitig begonnen auf das anschließende stillen zu verzichten, da ich nicht möchte, dass er sich angewöhnt immer nach dem Brei noch an der Brust zu trinken. Ich habe ihn dann lieber entsprechend später (ca. 1 Stunde nach dem Brei bzw. wenn er halt das nächste mal Hunger hatte) nochmal angelegt. Seither isst er den Brei nur noch sehr schlecht bis gar nicht mehr. Habe auch schon versucht, eine Pause zu machen und ein paar Tage später wieder zu versuchen und auch anderes Gemüse (Karotten) haben wir ausprobiert. Außerdem habe ich versucht, ihn vorher zu stillen (nur eine Seite), damit er nicht Kohldampf hat. Jetzt war ich eigentlich so weit, einfach nochmal längere Zeit auszusetzen und ihn weiter voll zu stillen, was ich grundsätzlich nicht schlimm fände, da ja das stillen bisher reibungslos klappte und es mich auch nicht stört ihn weiter zu stillen. Leidet habe ich aber seit ca. einer Woche, das Gefühl, dass er allein von der Muttermilch nicht mehr richtig satt wird. Die Abstände zwischen dem stillen haben sich auf ca. 3 Stunden verkürzt und er wacht morgens immer früher (hungrig) auf, so dass ich ihn inzwischen wieder bereits um 6 Uhr stille. Deshalb habe ich heute noch mal versucht, ihm mittags Brei zu füttern, den er aber nach wie vor nicht essen mag. Daher meine Frage: wie soll ich weiter verfahren mit dem Thema Beikost? Abwarten? Weiter stillen? Brei immer wieder probieren oder lieber längere Pause? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe herzbiene, sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter