Frage: Wann und wie mit Beikost beginnen???

summer2911
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hätte auch mal eine Frage. Unsere Kleine ist jetzt 16 Wochen alt, da ich Heuschnupfen und Allergie gegen Gräser, Äpfel und Nüsse habe meinte die Hebamme damals ich soll 6 Monate voll stillen. Eine Bekannte meinte letztens die WHO empfiehlt nur noch 16 Wochen stillen und dann mit Beikost beginnen??? Manche sagen anfangen mit Karotten oder Pastinaken, und das mind. 2 Wochen lang und dann z.B. Kartoffeln dazu, das wieder mind. 2 Wochen lang und dann wieder was neues dazu... Die anderen erzählen mir ich soll mit Grießbrei anfangen und da abwechselnd Apfelmuss und Karotten rein machen (Apfelmus zum "Durchräumen", weil Karotten ja stopfen könnten). Weiß jetzt gar nicht mehr wann ich mit Beikost anfangen soll und was ich unserer kleinen Maus zum Essen geben soll??? Achso ganz vergessen: Die Kleine bekam ab der 8.Woche einmal pro Woche das Fläschen von Papa (damit ich dann zur Rückbildung kann), seit 2 Wochen trinkt sie aber das Fläschen nicht mehr, und wartet immer bis ich wieder heimkomme. Wir haben schon alles versucht, von wegen verschieden Fütterungspositionen, Pulli von mir um sie rumgewickelt, verschiedene Sauger usw. Sollen wir vielleicht auch deswegen doch schon jetzt dann mit der Beikost beginnen?? Bin total verunsichert... Ganz vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüsse

Liebe Summer2911, Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. Ich kann dich so gut verstehen: Wir Mamas wollen doch nur das Beste für unsere Kinder, und vor allem, wenn wir allergisch vorbelastet sind. In diesem Fall ist Stillen die beste Lösung, denn die meisten Alternativen basieren auf Kuhmilch, und die ist noch immer nicht frei von der Vermutung, Allergien zu fördern. Es gibt zu jedem Thema Experten, die dafür oder dagegen sind, und sicher auch, was die Stilldauer angeht. Die offiziellen Empfehlungen, an die auch wir Stillberaterinnen uns halten, sprechen weiterhin dafür, länger als 6 Monate zu stillen - wenn auch nicht ausschließlich, natürlich. Immerhin, auch WHO und Unicef geben diese Empfehlungen heraus. Lieben Gruß, Kristina