Frage: Wann stillen bei Beikost?

Sabeth!
Liebes Stillteam, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird voll gestillt. Vor einer Woche habe ich mit Gemüsebrei angefangen. Ihre Begeisterung hält sich in Grenzen, obwohl sie großes Interesse an meinem Essen zeigt. Ich stille erst und gebe ihr ca. eine halbe Stunde später den Brei. Sollte ich das vielleicht andersherum machen? Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Stillen sehr genieße und es fast schade finde, dass es jetzt weniger wird. Könnte sie das merken, obwohl ich versuche, ihr den Brei anzupreisen, selbst koche und mit ihr zusammen esse?

Biggi Welter
Liebe Sabeth!, es ist ganz normal, dass ein Baby die Beikost nur zögernd annimmt und nur ein paar Löffel nimmt. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße Biggi