Frage: Wann setzt meine Periode wieder ein?

biggi123
Hallo, ich habe vor 11 Monaten entbunden. Ich stille nachts noch 1-2 Mal. Müsste nicht langsam meine Periode wieder einsetzen? Ich nehme seit 4 Monaten ein Schilddrüsentherapeutikum, kann das Einsetzen der Periode dadurch verzögert/verhindert werden? MfG

Biggi Welter
Liebe biggi123, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Ob die Tabletten einen zusätzlichen Einfluss haben, kann ich dir nicht sagen, da solltest Du deinen Arzt fragen. LLLiebe Grüße, Biggi