Frage: wann periode

Dönertier
Hallo liebe Biggi und Kristina, ich stille unsere 18 monate alte Tochter noch morgens und abends.Meine Periode habe ich immer noch nicht bekommen. Würden gern bald ein zweites Kind bekommen. Jetzt meine Frage. Ist es denn wahrscheinlich das ich bald meine Periode bekomme? Bzw. eher dann einen Eisprung? Bin ca. 1,68 groß und wiege so 54kg. Bin schon sehr schlank. Könnte es auch dadran liegen, dass ich vielleicht doch erst nach kompletten abstillen einen Eisprung bekomme? Lg Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. LLLiebe Grüße, Biggi