Frage: Wann MUSS ich mit beikost beginnen?

Cornhulio
Hallo Mein sohn ist jetzt 20 wochen alt. Wann MUSS ich mit beikost beginnen? Oder reicht es wenn ich ihn noch länger ausschließlich stille? Ich bin ehrlich gesagt auch etwas bang wenn es um die beikost geht weil er sich nur an meiner brust beruhigen lässt. Besonders nachts schläft er unter meiner Bettdecke und wacht sofort auf sobald ich nicht neben ihm bin. Vielen Dank für eine Antwort Vg

Liebe Cornhulio, also ich denke, wenn er von selbst nicht mit ca. 8 Monaten etwas anderes als die Brust möchte, MUSST du beginnen :-) Nein, im Ernst, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Lieben Gruß, Kristina