Frage: Wann mit der Beikost beginnen

quoki
Hallo! Meine Tochter ist 17 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun fliegen wir Ende Januar (da ist sie dann 5,5 Monate) in die USA für 3 Wochen. Nun frag ich mich, ob ich davor schon mit der Beikost anfangen soll und wenn ja, wann. Ist es zu spät, nach den USA anzufangen? Wegen des Jetlags würde ich dann erst mit 6,5 Monaten anfangen. Oder ist das egal? Was würden Sie empfehlen?

Liebe quoki, an deiner Stelle würde ich nicht vor der Reise mit der Beikost beginnen, und vermutlich wird sie überhaupt ers nach der Zeit in den USA Beikost benötigen. In der Regel gilt: ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Meist ist das erst (deutlich) nach dem vollendeten 6. Lebensmonat herum. Natürlich zählt aber in erster Linie das, was deine Maus an Zeichen gibt, jedoch MUSS es eben nicht pünktlich zum 6. Monat sein :-) Der Vorteil, solange ihr noch nicht bei der Beikost seid: Du hast immer da, was deine kleine Maus braucht. Lieben Gruß, Kristina