Frage: Wann mit Beikost beginnen

spitzkraut
Hallo liebes Stillberaterinnenteam, Meine Tochter wird bald 5Monate alt. Sie ist ein Stillbaby. Sie wog vor ca. 2Wochen 5600gr. Zwar meint der Arzt dass sie noch im Normbereich ist mit 100gr Gewichtszunahme in der Woche. Aber 150-200gr wären besser. Daher meinte er ich soll ihr abends ein Fläschchen machen und mit der Beikost beginnen ab nächster Woche. Das Fläschchen will sie aber nicht. Auch meinte der Arzt das sie weil sie eventuell nicht satt wird nachts oft wach wird. Sie trinkt nicht lange. Ist aber ein munteres Baby. Ich soll die Stillabstände länger halten damit sie richtig Hunger haben soll. Soll ich zufüttern mit einem Fläschchen und mit der Beikost beginnen. Wenn ja wie soll ich am besten vorgehen. Könnt ihr ein Buch empfehlen. Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe spitzkraut, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi