Frage: wann mit beikost anfangen?

Hallo Biggi, ich war heute bei der Mütterberatung und die fragte mich,wann ich denn jetzt mit Beikost anfangen wolle? Ich sagte, ich stille weiter- ich habe meinen Sohn auch 7 Monate ausschließlich gestillt. Ja, ja sagte sie, aber es ist schon sinnvoll mit Beikost allmählich anzufangen? Meine Frage jetzt: Ist es so? Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und wiegt momentan 8300g! Kann es eine Mangelernährung bei meiner Tochter geben, da ich Vegetarier bin (habe meine Ernährung während meiner zweiten Schwangerschaft umgestellt- bezüglich Fleisch)? Habe ich etwas zu beachten? Ich esse kein Fleisch und Wurst, ansonsten alles andere (reichlich Fisch, Käse und Milch- kann es hier auch ein Zuviel geben?) Vielen Dank liebe Grüße Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, eine ausgewogene vegetarische Ernährung führt nicht zu Mangelerscheinungen. Problematisch können sehr extreme Ernährungsformen wie zum Beispiele eine vegane Ernährung (komplett ohne jegliches tierisches Eiweiß) werden, da es hier zu Defiziten (z.B. Vitamin B12) kommen kann. Der Zeitpunkt, zu dem die Einführung der Beikost beginnen sollte, sollte immer vom Kind abhängig gemacht werden und nicht vom Kalender. Es ist sogar möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi