Frage: wann kann ich nach kaffee konsum baby stillen?

lerche79
Hallo Frau Welter, bitte geben Sie mir einen Ratschlag wie ich meinen Kaffekonsum am besten mit dem Stillen vereinbaren kann. Ich trinke nicht viel Kaffee, brauche aber unbedingt guten kräftigen Kaffee vormittags um in Gang zu kommen und auch um die stressige Zeit mit dem Baby (7Wochen) zu überstehen. Dabei trinke ich zwei große Tassen (bzw. fast einen halben Liter). Danach trinke ich am Tag keinen Kaffee mehr. Wenn es passt versuche ich das Baby vorher zu stillen, manchmal geht dies aber nicht, dann pumpe ich die Milch ab vor dem Kaffee. Wie aber mache ich es nach meinem Kaffeekonsum? Soll ich einmal abpumpen sobald sich die Brust gefüllt hat (leider habe ich wenig Milch, das Baby bekommt ca 350ml Muttermilch am Tag und den Rest muss ich zufüttern) und die Muttermilch dann wegschütten? Oder reicht es wenn ich z.B. fünf Stunden warte und dann erst wieder stille? Wird das Koffein nach einer bestimmten Zeit wieder voll abgebaut aus der Muttermilch auch wenn ich nicht viel Milch habe. Ich wäre Ihnen sehr dankbar über einen praktischen Tipp und eine Aufklärung, sodass ich das Baby vor dem Koffein schützen kann aber auch meinen Kaffeekonsum beibehalten kann. Grüße, Lerche

Biggi Welter
Liebe Lerche, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." LLLiebe Grüße Biggi Welter