Frage: Wann hat man entgültig abgestillt?

Kissilein
Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat ein Jahr. Sie hat sich im Laufe der letzten Monate quasi selbst abgestillt. Lediglich einmal nachts hat sie noch an meiner Brust getrunken. Durch die Zahnerei wurde sie ziemlich unruhig an der Brust, so dass ich mich entschieden habe auch die letzte Mahlzeit einzustellen. Ich bin nämlich Alleinerziehend und diese unruhige Phase (ständiges Andocken, 2 Sekunden nuckeln, weg drehen, wieder andocken) an der Brust hat mich sehr viel Kraft gekostet. Ich hatte das Gefühl das sie gar nicht trinken möchte, aber das Nuckeln sie beruhigt. Die letzten drei Nächte habe ich sie nun nicht mehr gestillt. Das war im Grunde auch gar kein Problem. Sie hat 2 Nächte beim Vater geschlafen, weil ich Sorge hatte, sie riecht meine Milch. Eine Flasche wollte sie als Ersatz nicht. Lediglich sehr viel Wasser hat sie getrunken und wacht 2 x weinend auf, was auch an den Zähnen liegen kann. Es kommen gerade 5 Zähne auf einmal. Am ersten Tag hat sie einen Schreianfall bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass sie da in dem Moment realisiert hat, dass ein Abnabelungsprozess stattfindet. Jetzt zu meiner Frage, wann hört die Milchproduktion auf? Ich habe im Grunde von dem Abstillen nichts gemerkt. Meine Brust hat wieder weh getan noch gespannt. Ich bin nur etwas sentimental seit den letzten drei Tagen. Habe ich das so richtig gemacht mit dem Abstillen?

Biggi Welter
Liebe Kissilein, wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Auch Sie müssen nun Abschied nehmen und Ihnen wird klar, dass die innige Stillbeziehung zu Ende geht. Lassen Sie Ihre Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht dort stehen. Sie haben viele Möglichkeiten, Ihrem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Si nicht mehr stillen. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. LLLiebe Grüße Biggi