Frage: Wann bessert sich der Milchstau?

Hennylein
Hallo! Ich bin Mami eines 3monatigen kleinen Jungen,den ich von Anfang an gepumpstillt habe. Eigentlich wollte ich nicht stillen, habe mich aber von den Krankenschwestern sehr gedrängt gefühlt und am Ende diesen Kompromiss gemacht. Nun bin ich dabei "abzustillen". Seit Donnerstag liege ich mit hohem Fieber flach, das mal runter geht für ein paar Stunden, aber auch sehr schnell wieder auf 40° klettert. Ich habe bis Samstag versucht durch Pumpen, kühlen, wärmen und Ausstreichen versucht Besserung zu erzielen, leider ohne Erfolg. Im Krankenhaus hat man mir nun Cefuroxim gegeben und Ibuprofen und mich damit nach einem Ultraschall nach Hause geschickt. Meine Hebamme war da und findet die Brust immer noch sehr fest. Ich fühle mich selber auch schlapp, obwohl das Fieber mit den Ibu schön unten gehalten wird. Habe ich überhaupt eine Chance den Stau loszuwerden? Ich bin schon ganz verzweifelt. Mein mini trinkt ja nicht an der Brust und gestern Abend habe ich zT schon gelben Schleim abgepumpt :( der Stau ist schon fünf Tage da

Liebe Hennylein, möglicherweise hast du zu schnell mit dem Pumpen aufgehört, so dass die Brust nicht selbst reagieren und die Milchproduktion runterschrauben konnte. Häufiges Abpumpen ist nötig, jedoch immer nur gerade so viel, bis der Druck nachlässt und immer nur dann, wenn du ihn wieder spürst. Vor dem Pumpen Brust wärmen lässt die Milch leichter fließen, nach dem Pumpen kühlen hilft der Brust, sich zu "beruhigen". Auch Quarkwickel oder Auflagen mit weich gewalkten (z. mit einem Nudelholz) Kohlblättern scheinen zu helfen. Es dauert auf jeden Fall ein paar Tage, bis die Brust sich darauf eingestellt hat, weniger Milch zu produzieren. Bis sie ganz damit aufhört vergehen Wochen und Monate, was jedoch nicht heißt, dass du auch weiterhin Probleme haben wirst. Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina