Frage: wann Beikost?

Mami81
Hallo! Ich bin im Moment sehr verunsichert. Dauernd bekomme ich Werbung von Hipp, worin steht, dass man ab dem 4. Monat mit Beikost beginnen soll. Ich stille meinen Kleinen voll. Er ist jetzt 4 Monate alt. Muss ich ihm jetzt schon etwas dazufüttern? Oder reicht das Stillen noch aus? Bei der letzten U sagte der Kinderarzt, dass er gut zunimmt und die Muttermilch anscheinend noch genug ist. Wenn wir Essen, dann verfolgt er das schon neugierig. Was soll ich tun? Mit Beikost beginnen oder allein weiterstillen? Und die macht man das überhaupt mit der Beikost? Viele liebe Grüße und Danke.

Liebe Mami81, eigentlich ist es viel einfacher, als es scheint: ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen; meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch älter – oder in eher selteneren Fällen: jünger - sein. Ich vermute, dass dein Kleiner neugierig ist, was bei euch am Tisch da so passiert, mehr nicht. Gib ihm einen Löffel und ein Schälchen, mit denen er klappern kann und die er im Mund erkunden kann, das wird ihm mit größter Wahrscheinlichkeit reichen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich - auch schon jetzt mal so zur "Einstimmung" - das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps. Lieben Gruß, Kristina