Frage: wann beikost und nachts stillen?

Ich habe eine leichte Gräserallergie. Ab wann soll ich mit der Beikost (keine Fertigkost?)beginnen (ab 6. oder 7.Monat)? Wenn ich 17 Uhr das letzte Mal gestillt habe und meine Tochter (4Monate, voll gestillt) wird um ca. 2Uhr wach, soll ich ihr dann die Brust geben?

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es ist sinnvoll ein Baby nach Bedarf zu stillen und mit Sicherheit sollte ein Kind, das nach acht Stunden wieder seinen Hunger anmeldet gestillt werden. In den ersten sechs Monaten ist Muttermilch als alleinige Nahrung für ein Kind zu empfehlen, Sobald das Kind ein halbes Jahr alt ist und es deutlich zu erkennen gibt, dass es bereit für Beikost ist, kann vorsichtig mit der Einführung der Beikost begonnen werden. Sinnvoll ist es, das Kind anzuschauen und mit der festen Kost dann zu beginnen, wenn das Kind deutlich zu erkennen gibt „jetzt bin ich so weit". Es sollte immer das Kind und nicht ausschließlich der Kalender angeschaut werden. Die Bereitschaft Ihres Kindes erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • das Baby ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Die Erfahrung zeigt, dass vor allem allergiegefährdete Kinder oft noch deutlich länger als sechs Monate ausschließlich gestillt werden wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter