Frage: Wachstumsschub mit 6 Monaten und Stillverhalten

Liebe Biggi, Meine Tochter (6,5 Monate) hatte seit einem Monat eigentlich einen festen Rythmus (7, 11,15,18.30 und einmal Nachts). Nun hatten wir beide eine Erkältung und sie hat einen Tag sehr schlecht getrunken. An Tag danach hatte ich das Gefühl nicht genug Milch zu haben und sie wollte auch so alle 1,5 bis 2 Stunden an die Brust, gestern hat sie dann so 2 bis 3 Stunden durchgehalten. Kann es sein, dass Babys mit ca. 6 Monaten noch mal einen Wachstumsschub haben, oder liegen die kurzen Stillzeiten einfach an der Erkältung. Außerdem benimmt sie sich seit sie dauernd andie Brust will beim Trinken auch etwas merkwürdig. Sie trinkt erst schnell und kräftig, nach einer Weile fängt sie an der Brust an zu knurren, lässt aber nicht los. Wenn wieder Milch einschiesst hört sie damit auf und trinkt weiter. An der zweiten brust trinkt sie meistens etwas ruhiger. Kann es sein, dass es ihr zu langsam geht und wenn ja was kann ich tun? Unsere Stillmahlzeiten dauern (wenn sie nicht gerade rumkaspert :))) so 20 Min). Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antwort Carola und Felicitas

Biggi Welter
Liebe Carola, eine Erkältung kann einem Kind arg zu schaffen machen und vor allem eine verstopfte Nase kann das Trinken an der Brust deutlich erschweren. Es ist deshalb gut möglich, dass die Erkältung die Ursache der ganzen Veränderungen ist. Ein Wachstumsschub ist ebenfalls nicht auszuschließen, doch ich tippe eher auf die Erkältung und auch die doch etwas höheren Temperaturen der letzten Tage. Wenn die Nase verstopft ist, ist das Trinken an der Brust schwieriger und das Kind schluckt gerne viel mehr Luft mit als es sonst der Fall ist. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Falls die Erkältung so schlimm wird, dass das Baby gar nicht mehr richtig an der Brust trinken kann, kannst Du deine Milch abpumpen und ihm mit einem Becher geben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi