Frage: Vorteile Muttermilch Brust

Schaschi
Liebes Team, Ich würde gerne wissen, wie es sich mit der muttermilch per Flasche verhält: -Enthält diese bei schonender Erwärmung alle Nährstoffe wie auch durch die Brust? -enthält diese auch die mütterlichen Antikörper? -man liest ja oft, dass sich muttermilch dem Kind anpasst und immer genau auf das Kind abgestimmt ist- das ist mit dem abpumpen sicher nicht gewährleistet oder? :( Leider nimmt meine Tochter die Brust nicht und ich muss per Flasche füttern und möchte ihr dadurch trotzdem die beste Nahrung bieten. Danke ihnen!

Biggi Welter
Liebe Schaschi, die WHO und UNICEF listen eine klare Rangfolge der verschiedenen Ernährungsformen für Säuglinge auf: 1. direktes Stillen des Kindes durch die Mutter 2. abgepumpte Milch der eigenen Mutter 3. abgepumpte Milch einer Spenderin 4. künstliche Säuglingsnahrung Wie kommt es dazu, dass das direkte Stillen an der Brust zu bevorzugen ist? Dafür gibt es mehrere Gründe, von denen ich hier auf zwei eingehen will. Zum einen ist es, dass tatsächlich die Zusammensetzung der Muttermilch unterschiedlich ist, je nachdem, ob das Kind direkt an der Brust gestillt wird oder die Muttermilch abgepumpt wird. So besteht zum Beispiel ein Unterschied in der Immunantwort der Brust auf Keime. Trinkt das Kind direkt an der Brust, so kommt die Brust mit der Keimflora im Mund des Kindes in direkten Kontakt und die Antikörperbildung wird entsprechend angeregt. Auch der Fettgehalt der Milch wird mit durch das Trinkverhalten des Kindes beeinflusst. Der zweite Punkt betrifft das Saugen. Das direkte Saugen an der Brust erfordert ganze andere Muskelarbeit und ein ganz anderes Zusammenspiel der Gesichtsmuskulatur als das Trinken aus einer Flasche. So kommt es, dass die Ausbildung der Muskeln durch das Stillen optimal gefördert wird, das Gleiche gilt für den Kiefer. Stillen hat so einen ungeheuren Einfluss auch auf die spätere Sprachentwicklung. Wenn Sie so wollen, ist die Muttermilch direkt von der Brust bzw. das direkte Stillen tatsächlich „gesünder“, aber die abgepumpte Milch ist für Ihr Baby trotzdem noch viel besser als Flaschennahrung. Wenn Sie die Milch vorsichtig erwärmen, brauchen Sie keine Nährstoffverluste zu befürchten. LLLiebe Grüße Biggi