Frage: Vorrat anlegen

Hallo Biggi, erstmal vielen Dank für Deine Antwort bezüglich des Abpumpens... Ich werde wohl erstmal beim Stillen bleiben auch wenn es sehr anstrengend ist, vorallem nachts...(1,5 Stunden Dauer) Ich möchte mir aber einen kleinen Vorrat von Muttermilch anlegen, wenn ich mal nicht daheim bin, daß der Kleine nicht verhungert. Wann pump ich denn am besten was ab... Manchmal trinkt Max nur eine Brust, manchmal hängt er jeweils 20 Minuten an beiden Brüsten... Und er kommt (von Beginn der ersten Brust) alle 3-4,5 Stunden...Wie macht man das am geschicktesten, damit er dann auch satt ist wenn er an die Brust kommt... Ist es möglich tagsüber zu stillen und ihm nachts die abgepumpte Milch zu geben, damit ich auch mal durchschlafen kann, mein Mann möchte das aufstehen übernehmen... Danke Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Sicherlich könntest Du die abgepumpte Milch nachts geben, aber deiner Brust wird dann ein geringerer Bedarf signalisiert, es kann zu Stauungen kommen und dein Kind kann durch die Gabe der Flasche saugverwirrt werden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi