Frage: Vorrat anlegen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt, ich stille voll und habe viel Milch. Ich möchte gerne einen kleinen Vorrat Mumi anlegen und einfrieren, damit mein Mann sich davon bedienen kann, wenn ich mal nicht da bin. Nun steht ja in den nächsten Tagen bei uns der nächste Wachstumsschub an - wann kann ich anfangen, hier und da ein wenig Milkch abzupumpen. Ich möchte ja nicht in die Produktion eingreifen. Wenn ich dann anfange, wie am sinnvollsten. Parallel an der Brust, an der Emil gerade nicht trinkt (beim Stillen)? Meine Hebamme riet mir glaube ich, 1 Stunde nach dem Stillen abzupumpen, nur an welcher Brust? Oft trinkt Emil nur eine Brust. Vielen Dank für deinen Rat, Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Deshalb kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Kollegin vor Ort für eine Pumpberatung zu wenden. Es ist immer sinnvoll nur kleine Mengen und die dann eventuell mehrmals am Tag abzupumpen, denn dann wird nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen. Zwei oder drei Mal am Tag etwa 30 ml ergibt rasch einen reichlichen Vorrat. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi