Frage: vormittagsschlaf abgewöhnen?

Meine Kleine ist 13 Monate alt und wird eigentlich nur noch zum ein- bzw. weiterschlafen gestillt. Wir haben jetzt schon seit annähernd zwei Monaten folgendes Einschlafproblem: sie ist ne Frühaufsteherin und daher oft vormittags um 9 rum schon ziemlich müde. Sie schafft es dann aber nicht, an der Brust einzuschlafen, im Kinderwagen ratzt sie aber schnell weg und schläft dann auch meist eine Stunde. Da dann natürlich die Zeit bis zum Abend zu lang ist, muss sie mittags noch mal schlafen. Auch da schafft sie es nicht, an der Brust einzuschlafen, schläft aber im Kinderwagen ratz fatz ein und auch dann etwa eine Stunde lang. Wenn ích sie jedoch von morgens bis mitttags um etwa 12 Uhr ziehe, schläft sie ohne Probleme an der Brust ein, weil sie echt hundemüde ist. Im Idealfall schläft sie dann zwei Stunden, oft aber eher weniger. Meine Frage nun: was denkst du ist das Problem? Sollte ich ihr das Vormittagsschläfchen einfach abgewöhnen und sie ziehen solang es eben geht? Oder braucht sie den Schlaf eigentlich und die Einschlafprobleme liegen daran, dass sie eigentlich nicht mehr an der Brust einschlafen will?

Liebe Moppen, das ist eine Frage, die von hier aus kaum beantwortet werden kann. Jedes Kind ist da ganz einzigartig! Ich möchte dich aber ermutigen, deinen eigenen Weg mit ihr zu gehen. Versuche, was eure Situation besser macht, probiere ruhig ein wenig aus, wenn du nicht sicher bist, und beobachte, wo die Ergebnisse für euch beide sich gut anfühlen. Ich bin ganz sicher, du hast es bald heraus, woran es liegt und wie du ihr mit dem Schläfchen helfen kannst :-) Lieben Gruß, Kristina