Frage: Vormilch und empfindliche Brustwarzen

Leuchtelicht
Liebe Beraterinnen, ich bin in der 17 Ssw und seit ein paar Tagen treten Tropfen einer klaren Flüssigkeit besonders aus der rechten Brust aus. Ich gehe davon aus,dass dies bereits die Vormilch ist, oder? Hinzu kommt, dass ich (eigenlich seit Beginn der Schwangerschaft) sehr empfindliche Brustwarzen habe. Sie glühen regelrecht. Kann ich dagegen etwas tun? Nicht,dass es noch zu einer Entzündung oder dergleichen kommt. Danke für Rat und Tipps!

Biggi Welter
Liebe Leuchtelicht, das ist die erste Vormilch! Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Ihnen bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, können Sie zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Viele Frauen machen gar nichts zur Vorbereitung, andere finden es angenehm ihre Brust in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu massieren. Als Grundregel gilt: sein Sie liebevoll mit Ihrer Brust und tun Sie nichts, was Ihnen unangenehm ist. Wenn die Brustwarzen arg schmerzen, lassen Sie den Arzt einmal draufschauen. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi