Frage: Vormilch nach Brust-OP=gutes Zeichen?

Hallo, ich bin in der 30. SSW und es kommt mittlerweile oft Vormilch aus den Brüsten. Ich hatte im Sommer 2000 eine Brustverkleinerung und da ist es dann ja nicht sicher, ob man stillen kann. Kann ich die Vormilch als gutes Zeichen sehen, das ich nun auch Stillen kann, oder hat die Vormilch nix mit dem Stillvermögen zu tun??? Vielen Dank für Eure Antworten.

Biggi Welter
Liebe Binschen, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Das Austreten von Vormilch sagt nichts aus über den späteren Stillverlauf. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi