Frage: Vorher flasche jetzt stillen 9 wochen alt?? Funktioniert?

Nurmus
Hallo ich habe eine frage mein sohn ist 9 wochen alt und die ersten 2 wochen habe ich versucht zu stillen aber ging nicht viel zu viel stress und keine milch. Und bis jetzt hatte ich meinem sohn die Mam flasche mit pre gegeben und ab und zu gepumpt. Aber hatte zu wenig milch und habe es vor ca. 2 wochen abgestillt. Und wollte es jetzt wieder versuchen. Also stille ich seit gestern also lege ich ihn an er hält meine brust nicht wie am anfang aber mit einer spritzte gebe ich ihm bisschen pre milch in den mund und er nukkelt dann. Was glaube ich besser ist als pumpen.also ist meine frage. Ich wollte jetzt eine flasche von lansinoh kaufen Gr. S also langsamer fluss damit er es nicht leicht hat bei der flasche wie bei meiner brust. Würde es etwas nützen ???? Und ich werde ihn immer wieder anlegen. Ist das gut was ich mache ??? Danke im vorraus

Biggi Welter
Liebe Nurmus, theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Ihr Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter