Frage: Vorgehensweise Beikost

Hallo Biggi! Ich füttere meinem Kleinen (7 Monate) seit 4 Wochen mittags 1 Gläschen Karotten- oder Karotten-Kartoffelbrei. Unmittelbar darauf wird er auch gestillt, da das Trinken aus dem Becher noch so richtig klappt. Nun zu meinen Fragen: Es gelingt mir nicht ein Lebensmittel allein 1 Woche lang anzubieten. Kartoffeln z. B. mag er nur mit Karotten vermischt. Wenn er den Brei gut verträgt, ist dies doch kein Problem? In nächster Zeit möchte ich ihm am Nachmittag einen Apfelbrei anbieten (zusätzlich zu seinem Gemüsegläschen zu Mittag). Ist dies in Ordnung oder soll ich vorher eine Woche lang nur Apfel anbieten? Danke tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, prinzipiell sollte immer nur ein neues Nahrungsmittel auf einmal angeboten werden.Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr und wie oben schon gesagt, kann und soll das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden, gleich wie alt es ist und wieviel Beikost es bereits bekommt. LLLiebe Grüße Biggi