Frage: Vorder- und Hintermilch

Hallo LLLiebe Biggi! Du hast irgendwann mal geschrieben, dass es neue Studien gibt, die die Existenz von Vorder- und Hinterilch in Frage stellen. Kannst du mir vielleicht einen Link oder sonst was sagen, wo ich das mal nachlesen könnte? Mache grade die LLL-Ausbildung ;-) Vielen Dank im Vorraus von Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Deshalb lässt sich auch die Frage, was ist sättigender, so wie Sie sie gestellt haben, nicht beantworten. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange das Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Nachlesen kannst Du im "Handbuch für die Stillberatung", auch im Beraterinnenbrief gab es glaube ich einen Artikel dazu. LLLiebe Grüße, Biggi