Frage: Vorbeugen gegen Milchstau?

Hallo! Mein Arne ist 7,5 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. ab und zu ißt er etwas Brot oder Reiswaffeln oder Nudeln, aber er wird mindestens 10x oder mehr tag und nacht gestillt. Das ist auch völlig ok, nur um die Situation dazustellen :-) Ich habe so alle zwei, drei Wochen einen Milchstau. Wie ich damit umgehe, weiß ich inzwischen, aber kann ich da vorbeugen? Ich weiß, Ruhe wäre gut, aber das geht nicht, denn Arne entwickelt sich grade rasant und hat auch einen zwei Jahre älteren Bruder. In die Richtung versuche ich schon, Entlastung zu bekommen, aber das geht nunmal nicht andauernd. Gibt es andere Möglichkeiten? Danke schonmal! Liebe Grüße Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, im Prinzip wissen Sie ja selbst schon, was notwendig wäre, aber dass dies in der Realität manchmal nicht so leicht umzusetzen ist, wissen wir alle auch. Bei immer wieder kehrenden Stauungen kann es helfen, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Vielleicht probieren Sie das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter