Frage: Vor neuer Schwangerschaft abstillen?

Brummsummsel2018
Hallo, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt, wird noch nach Bedarf gestillt und ich plane eine neue Schwangerschaft. Eigentlich war mein Wunsch in der Schwangerschaft weiter zu stillen und danach beide Kinder tandem zu stillen. Bei einer Freundin von mir war das auch möglich, andere Frrundinnen haben bist zum 5. oder 7. Monat gestillt. Meine Stillberaterin vor Ort sagte nun, dass aber bei allen Frauen spätestens zur Schwangerschaftsmitte hin die Milch weg bleibt und dann nicht mehr gestillt werden kann. Was stimmt denn nun? Meine Kleine stillt unheimlich gern, sie bettelt richtig, wenn ich ihr mal sage, dass es gerade nicht geht und weint dann ganz schlimm. Nur trösten und in den Arm nehmen reicht meistens nicht und sie tut mir leid, wenn ich sie nicht mehr stillen kann. Dennoch ist mein Kinderwunsch groß und daher stellt sich mir die Frage, was für meine Tochter besser ist - vor einer neuen Schwangerschaft abstillen, oder es darauf ankommen lassen, ob und wie lange ich in einer neuen Schwangerschaft weiter stillen kann und ob sie ggf. weiter nuckeln möchte, wenn die Milch weg geht? Falls sie nach der Geburt des neuen Babys auch noch stillen möchte, wie macht man das dann, damit das kleine Baby genug Komostrum etc. bekommt?

Biggi Welter
Liebe Brummsummsel2018, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Aber ob das passiert oder nicht lässt sich nicht vorhersagen. Den meisten Kindern ist es auch ziemlich egal und sie nuckeln freudig weiter ;-). Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Normale Hygiene ist ausreichend beim Tandemstillen. Regelmäßiges Baden oder Duschen, saubere Kleidung und normale Sauberkeit sind gut genug. Die Drüsen rund um die Brustwarze sondern eine antibakterielle Flüssigkeit ab und Babys sind mit einer Immunität gegen die meisten Haushalts (und Geschwister ) Keime geboren. Muttermilch enthält ebenfalls diese Immunglobuline. Wenn ein Geschwister krank ist, ist es nicht nötig, dass die Mutter jeweils beiden Kindern nur eine bestimmte Seite anbietet, weil die Krankheitserreger, die Erkältungen und andere Infektionen hervorrufen, schon ausgetauscht wurden, bevor die ersten Symptome zu sehen waren. Bis dahin hatten die Kinder denn auch schon einige Tage Gelegenheit, an der Brust die Keime auszutauschen. Ausnahme bei dieser Regel ist Soor, eine Pilzinfektion, die zwischen Mutter und Baby vorkommt, wie auch jede ernst oder extrem ansteckende Krankheit. In diesen Zeiten möchte die Mutter vielleicht jedes Kind auf "seine" Seite begrenzen. Lass Dich nicht verunsichern. wenn Du noch stillen möchtest, dann ist das völlig in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi