Frage: vor 2 Wochen abgestillt...jetzt Schmerzen in der Brust

Hallo, vor knapp 2 Wochen habe ich meinen Sohn (15 Monate) komplett abgestillt. Ich hatte keine Probleme mit spannenden Brüsten etc. Habe Pfefferminztee getrunken und war soweit gut. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen schmerzen in der Brust. Unten und an den Seiten. Es fühlt sich irgendwie so ähnlich an wie Muselkater. Wenn ich meine Sohn seitlich trage oder er sich auf meine Brust legt tut es richtig weh. Was kann das denn sein? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun. Die Brüste fühlen sich soweit ok an. Nicht geschwollen oder heiss, etc. Danke schon mal.

Biggi Welter
Liebe LYCIE!, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi