Frage: vor 2 monaten abgestillt-wieder stillen möglich??

hallo ich habe mal ne frage-vielleicht hört sie sich auch etwas blöd an... ich habe meine tochter 4 monate lang voll gestillt,musste danach aber zufüttern weil sie nicht gut zugenommen hatte..aber wo sie gemerkt hat das es auch so einen einfachen weg gibt milch zu trinken (aus der flasche) damals wusste ich nicht das man mumi mit einem teesauger füttern sollte :( hat sie meine brust total abgelehnt sie hat so ein theater gemacht wo ich sie anlegen wollte obwohl sie hunger hatte..dann habe ich die milch immer noch abgepumpt bis ende juni..ab da hatte ich die pumpe nicht mehr-- meine frage ist jetzt wenn ich meine tochter wieder anlegen würde oder pumpen würde könnte sich dann wieder miclh bilden wenn ich vor 2 monaten abgestillt habe????? eigentlich wollte ich noch länger stillen als nur ein halbes jahr...aber leider hat meine tochter nicht so mitgemacht vielen dank!!!!

Biggi Welter
? vielen dank!!!! Liebe Muskans Mama, Theoretisch ist ein Ingangbringen der Milchbildung jetzt möglich, ob es sich aber auch in der Praxis umsetzen lassen wird, kann Ihnen niemand vorhersagen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Vielleicht hilft Ihnen ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über Ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter