Frage: Von Stillen auf abgepumpte Milch wechseln

Hallo :) Ich hab ein 7 Monate alte Tochter, die aktuell voll gestillt wird, mit Beikosteinführung in Form von Fingerfpod/BLW (Brei wollte sie nicht, aber mit ca 4,5 Monaten schon unbedingt was vom Tellee probieren). Nun versuch ich schon seit ca. 1 Woche tagsüber wieder auf die Flasche mit abgepumpter Milch umzusteigen, da ich nächste Woche wieder meine erste Schicht habe und mein Mann sie dann füttern können sollte. Aber sie weigert sich. Verschiedene Sauger, Positionen, oder ausm Glas... keine Chance... und wenn sie dann nach langem Theater wenigstens 50ml getrunken hat, ists rum... dafür hat sie wieder angefangen nachts trinken zu wollen (sie hat seit ca. dem 3. Monat durchgeschlafen, also 9 bis 12h am Stück, abends gabs ne lange Stillrunde und morgens dann wieder. Tagsüber wollte sie bis vor zwei Wochen immer alle 1,5 bis 2h was haben.). Wie kann ich ihr den Übergang erleichtern? Und dabei verhindern dass unser Schlafrythmus wieder ganz raus kommt? Liebe Grüße, Miya

Antwort auf: Von Stillen auf abgepumpte Milch wechseln
Liebe Miya, der Schlafrhythmus ändert sich ganz oft in diesem Alter und hat mit der Entwicklung zu tun, nicht nur mit dem Abstillen. Es kann also gut sein, dass Dein Baby nicht besser schläft, auch wenn es die Flasche nimmt.... Hier einige Tipps, wie Dein Baby diese evtl. doch annimmt: - lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie Du selbst (vielleicht kannst Du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft; Probiere es doch auch mal mit der Becherfütterung, schau mal bei YouTube, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Lieben Gruß Biggi