Frage: Von jetzt auf gleich abgestillt

Hallo, meine Tochter (fast 1 Jahr) war letzte Woche zum ersten Mal erkältet und wollte nicht mehr an die Brust, vermutlich weil sie keine Luft mehr bekommen hat wegen der verstopften Nase. Davor hatte ich sie noch morgens, abends und nachts gestillt. Mittags, nachmittags und abends gab es Brei. Dadurch dass sie nicht mehr stillen wollte und Flasche nicht nimmt, und auch Pre aus dem Becher ihr nicht schmeckt, habe ich dann noch das Frühstück eingeführt. Mittlerweile geht es ihr wieder besser, sie verlangt aber immernoch nicht wieder die Brust und isst normal. Für mich ist das mittlerweile auch ok und für sie auch. Allerdings schmerzt jetzt nach 1 1/2 Wochen schon ziemlich die Brust und ist auch teilweise etwas hart. Ich hatte mal ein bißchen abgepumpt um den Druck rauszun ehmen aber hier muss ich ja auch aufpassen dass die Milchproduktion nicht wieder zu sehr angekurbelt wird. Was wäre denn jetzt der beste Weg? Doch Tabletten oder irgendwie anders versuchen? Liebe Grüße

Antwort auf: Von jetzt auf gleich abgestillt
Liebe Lio113, es ist wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachläßt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Bitte melde Dich doch nächste Woche noch einmal, wie es Dir dann geht! Lieben Gruß Biggi