Frage: Von Flasche/Stillen auf nur Stillen!

Hallo Biggi! Ich war heute bei meiner Frauenärztin.Die sagte mir ich solle doch wieder anfangen meinen Kleinen(knapp 7Wochen)voll zu stillen.Und meinte wieder öfter anlegen und die Flasche nur im Notfall geben.Was meinen Sie?Soll ich jetzt noch mal damit anfangen?Er trinkt schon seit 4Wochen auch aus der Flasche.Soll ich abpumpen und die Mu.-milch per Flasche geben?Ich bin ratlos.Bitte geben Sie mir einen Tip,was ich machen soll. Mit freundlichen,verzweifelten Gruß Anja B.

Biggi Welter
Liebe Anja B., die Entscheidung, ob Sie nun wieder stillen oder nicht, liegt ganz bei Ihnen und die kann Ihnen auch niemand abnehmen. Es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Sie es also möchten, können Sie relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Sie müssen einerseits Ihre Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Sie wieder stillen möchten, muss Ihr Baby wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Sie die Milchproduktion wieder ankurbeln und die Milch mit der Flasche geben. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi