Frage: Von der Flasche wieder zur Brust

Elisabeth123
Liebe Stillberaterinnen, mein größter Wunsch war es immer zu stillen nur leider ging ziemlich viel schief. Nach einem Notkaiserschnitt hatte ich keinen Milcheinschuss und schon in der Klinik wurde meinem Kleinen nach einem Gewichtsverlust die Flasche gegeben. Schnell wurde sich an die Flasche gewöhnt und meine Brust immer uninteressanter. Weinender Protest bei jedem Anlegen war die Folge, schließlich war das trinken von der Flasche so viel einfacher und meine Milch reichte sowieso nicht aus. Ich legten ihn dann nicht mehr an und begann diszipliniert abzupumpen um ihm wenigstens ein wenig Muttermilch geben zu können. Er ist mittlerweile fast 3 Monate alt. Seid 2 Wochen gebe ich ihm nur noch Muttermilch ohne preMilch und jetzt frage ich mich ob ich es nochmal mit dem stillen versuchen sollte? Ist es schon zu spät oder haben sie in ihrem Umfeld Mütter kennengelernt die das erfolgreich geschafft haben? Vielen Dank. Herzliche Grüße Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Ihr Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Eine Relaktation verlangt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter