Frage: Von der Brust entwöhnen

Hallo Biggi, meine Tochter ist neun Monate alt,sie wurde sieben Monate voll gestillt,die Beikost nahm sie gut an. Sie bekommt die Brust nur noch am Abend und in der Nacht ein/zweimal. Ich habe sie dabei lange und oft beobachtet, es geht ihr nicht mehr um´s satt werden, sondern, um das Nuckeln. Ich möchte sie gerne von der Brust entwöhnen, ich weiß aber nicht,wie ich es anstellen soll, besonders in der Nacht??? Sie nimmt keinen Schnuller, Kuscheltier oder sonstiges. Würde es ihe einen seelischen Knacks geben,wenn ich sie nicht mehr nuckeln lasse? Was kann ich tun? Bin um jeden Rat dankbar!

Biggi Welter
Liebe Tweety, Stillen ist mehr als nur Ernährung und es geht dem Kind auch nicht „nur" um das Nuckeln, sondern auch um die Nähe und Geborgenheit bei der Mutter. Als erstes können Sie mir Ihrem Kind darüber sprechen, dass Sie nun die gemeinsame Stillzeit beenden wollen. Auch wenn das viele Menschen anders sehen: Babys und Kleinkinder sind kleine Menschlein, die mehr verstehen als wir oft denken und sie haben ein Recht darauf, dass mit ihnen gesprochen und sie nicht einfach mit unseren Entscheidungen überfallen werden. Dann können Sie das Stillen in der Nacht immer weiter verkürzen und so allmählich ausschleichen. Sie können zum Beispiel kurz stillen und das Kind dann weiter von seinem Vater trösten und beruhigen lassen. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen, Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Auch hier können Sie Ihr Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann dem Partner übergeben. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie allmählich und mit viel Liebe vorgehen und nicht zu schnell die Geduld verlieren. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? LLLiebe Grüße Biggi Welter