Frage: von alleine abstillen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt und wird noch nachmittags und abends zum Einschlafen sowie nachts gestillt. Ich bin alleinerziehend und arbeite seit einigen Monaten wieder zwei Tage die woche. Mittlerweile macht sich der Schlafmangel so stark bemerkbar, dass ich versuchen wollte mit Hilfe eurer Tips die Nacht stillfrei zu bekommen. Morgens und zum Einschlafen stört mich das Stillen überhaupt nicht. Nun habe ich aber das Gefühl, dass mein sohn sich so ganz langsam von alleine abstillt. Seine Trinkgewohnheiten haben sich geändert: Sehr oft schläft er abends jetzt nicht mehr über das Stillen ein, sondern er nuckelt ein bißchen, dreht sich dann um, holt sein Kuscheltier und schläft nach einigen Minuten ein. Nachts kommt es häufiger vor, dass er aufwacht, nach mir ruft, es ihm dann aber reicht, wenn ich ihn streichle oder er sich in meinen Arm kuschelt (er schläft im Beistellbett). Wenn ich arbeite liest ihn Opa nachmittags in den Schlaf. Können das Anzeichen für ein allmähliches selbst Abstillen sein? Meine Angst ist, wenn ich jetzt versuche, ihm das Stillen nachts abzugewöhnen,sei es durch Wecker stellen oder wie auch immer, dann erreiche ich vielleicht nur, dass er wieder mehr von alleine stillen will? Er hat von Anfang an schlecht geschlafen, träumt auch laut und lebhaft und wacht dadurch oft nachts auf, manchmal habe ich den Eindruck er findet von alleine nicht mehr in den Tiefschlaft, er schläft dann nur noch sehr unruhig. Ich habe demnächst zwei Wochen urlaub und wollte das nachts abstillen dann "durchziehen", bin jetzt aber wieder total verunsichert wegen dieser Veränderungen in seinem schlafverhalten. Mir ist klar, dass ich mein Kind am besten kennen sollte :-), aber über deine Meinung hierzu freue ich mich. Und entschuldige den langen Text. Liebe Grüsse, Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, ich kann verstehen, dass Du unsicher bist, fühle aber ähnlich wie Du und denke, dass dein Sohn ganz alleine langsam den Zeitpunkt finden wird, an dem er in der Nacht ohne Stillen auskommt. Wenn Du jetzt mit Gewalt etwas durchsetzen willst, kann es sein, dass der Rückschritt größer sein wird, als das, was Du jetzt bereits erreicht hast. Du kannst es ja einfach einmal versuchen in deinem Urlaub, solltest Du den Eindruck haben, dass dein Kind noch nicht soweit ist, kannst Du einfach noch abwarten, bis dein kleiner Mann von selbst durchschläft. Viel Glück! Biggi