Frage: von Abpumpen auf Stillen. ..zuviel Milch

hannahwinski
Liebe Stillberaterin Meine Tochter ist 8 Wochen alt, seit der 3.Lebenswoche hat sie die Brust verweigert da ich offene Brustwarzen hatte habe ich seither voll abgepumpt. Jetzt ist die kleine 8wochen alt und die Brustwarzen verheilt deshalb habe ich was wieder probiert sie anzulegen. Sie trinkt ganz gut an der Brust ist aber oft nach einer Seite schon satt sodass sie weder die eine noch die andere Brust leer trinkt. Soll ich nach dem Stillen noch abpumpen? Hatte schon als ich voll gepumpt habe mehr Milch wie sie getrunken hat.Jetzt habe ich Angst vor einem Milchstau. Vielen Dank schonmal für die Antwort

Biggi Welter
Liebe hannahwinski, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dir im direkten Kontakt wesentlich besser helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi