Frage: vom stillen zur flasche

Mein Sohn Oscar (fast 10 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt, dann habe ich mit Beikost begonnen, die er auch problemlos akzeptierte. Inzwischen isst er fast alles. Allerdings ist er nachts extrem unruhig (er wacht ca. alle 1,5 Stunden auf) und lässt sich meistens auch nur mit Stillen beruhigen. Bisher habe ich auch gerne gestillt, allerdings möchte ich langsam abstillen und versuche ihm abends ein Fläschchen zu geben. Wogegen er sich mit Händen und Füßen und furchtbarem Geschrei wehrt. Ich habe jetzt schon drei verschiedene Folgemilch-Produkte ausprobiert, daran kann es also nicht liegen. Wie bringt man so einen kleinen Verweigerer dazu, Milch auch aus der Flasche zu trinken?

Biggi Welter
Liebe Christiane, bei einem zehn Monate alten Kind stellt sich die Frage, ob es überhaupt die Flasche sein muss. In diesem Alter können die Kinder problemlos lernen aus dem Becher zu trinken (ganz normaler Becher, Tasse oder Glas ohne irgendwelche besonderen Aufsätze) und die Flasche ist kein Muss. Falls das Kind kein so riesiges Saugbedürfnis mehr hat, ist es sicher nicht mehr notwendig, die Flasche einzuführen bzw. das Kind kann sein Saugbedürfnis bei Bedarf auch auf andere Weise stillen, als an einer Flasche. Die nächste Frage ist allerdings: „Was machen Sie nachts, wenn Sie nicht mehr stillen?" Denn das Abstillen garantiert - ob mit oder ohne Flasche - keine ruhigeren Nächte. LLLiebe Grüße Biggi Welter